CMD Behandlung am Candidplatz in München Giesing
Erfolgreiche Behandlung von Funktionsstörungen des Kieferapparates

Zahngesundheitszentrum Candidplatz in München Giesing-Harlaching

Sie leiden an Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen? Ursache hierfür können Zähne und Kiefer sein. CMD ist eine funktionelle Störung des Zusammenspiels von Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk. Grundlage einer erfolgreichen CMD Behandlung ist daher die zahnärztliche Funktionsdiagnostik, die wir in unserer Zahnarztpraxis durchführen. Wir ermitteln die Ursache und erstellen auf dieser Basis Ihre individuell abgestimmte Funktionstherapie.

CMD-Therapie am Candidplatz in München Giesing

Für was steht die Abkürzung CMD?

CMD ist die Abkürzung für: Cranio-Mandibulärer-Dysfunktion. Darunter versteht man eine Funktionsstörung des Kausystems, also der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur oder beim Zusammenbiss der Zähne, bezeichnet. Diese Störung entwickelt sich in der Regel über einen längeren Zeitraum und führt nicht immer zu Beschwerden. Viele Patienten wissen oft sogar nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen Kopfschmerzen und einer verspannten Kaumuskulatur gibt oder auch, dass Ohrenschmerzen nicht immer ihren Ursprung im Mittelohr, sondern im Kiefergelenk haben.

Typische Symptome bei CMD-Beschwerden

Treffen einige dieser Anzeichen auf Sie zu?

• Falscher Biss (z.B. Doppelbiss)
  • Zahnfehlstellungen
  • Schlechter Zahnersatz
  • Hals-, Wirbelsäulen-, oder / und Schulterprobleme
  • Ohrenschmerzen, Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Schmerzen im Kiefergelenk
  • Eingeschränkte Kopfdrehung
  • Knacken im Kiefergelenk beim Öffnen und Schließen

Sollten mehrere dieser Symptome bei Ihnen vorliegen, dann empfehlen wir Ihnen, einen unverbindlichen Termin in unserer Zahnarztpraxis am Candidplatz in München zu vereinbaren. Wir nehmen uns Zeit für Sie und prüfen, ob bei Ihnen eine CMD vorliegt.

Behandlung von CMD mit der Schienentherapie

Bei der Behandlung von CMD wird das Zusammenspiel von Kaumuskulatur, Kiefergelenken und den Zähnen überprüft. Dies ist beispielsweise wichtig, wenn wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis am Candidplatz in München einen neuen Zahnersatz anfertigen. Nur minimal zu tief- oder zu hochstehender Zahnersatz kann zu Beschwerden im Kausystem führen – und zum Beispiel Kopf-, Gesichts-, Nacken- oder Rückenschmerzen verursachen. Aber auch natürliche kleine Fehlstellungen im Gebiss können die Stellung der Kiefergelenke verändern. Bei solchen Fehlbisslagen bietet sich der Einsatz von Schienensystemen an. Diese individuell angefertigte durchsichtige Kunststoffschiene sorgt dafür, dass sich Ober- und Unterkiefer in einer physiologisch optimalen Position zueinander befinden und sich die Kaumuskeln wieder entspannen können.

Meistens reicht eine rein zahnbezogene Untersuchung nicht aus, der ganze Körper muss hier diagnostiziert werden. So lässt sich die CMD oft nur erfolgreich in einem Team aus Zahnärzten, Physiotherapeuten, Orthopäden und HNO-Ärzten behandeln. Fragen Sie unser Team der Zahnarztpraxis am Candidplatz (München).

Was ist das Ziel der CMD Behandlung?

Das Ziel ist eine dauerhafte Korrektur der Bisslage

Da eine Schiene im Idealfall tagsüber und nachts getragen werden sollte, entschließen sich viele Patienten dazu, ihre Bisslage dauerhaft korrigieren zu lassen, um nicht mehr auf eine Aufbissschiene angewiesen zu sein. Sprechen Sie unser Team der Zahnarztpraxis am Candidplatz an – wir beraten Sie ausführlich, persönlich und individuell.

FAQ zur Kiefergelenkstherapie

Konsultieren Sie als erstes einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Wenn dieser eine Ausschlussdiagnostik im Rahmen der HNO erstellt hat, wäre Ihr nächster Ansprechpartner ein spezialisierter CMD- Zahnarzt. Im Zahngesundheitszentrum am Candidplatz sind Sie hier in den besten Händen.

Ja, natürlich. Wenn Sie knirschen oder einen falschen Biss haben, dann verspannen sich viele Muskelgruppen. Sie sollten zu einem CMD-Spezialisten in unserer Zahnarztpraxis am Candidplatz (München Giesing) gehen.

Eine Schiene schützt Ihre Zähne vor weiterer Abrasion bzw. Abnutzung. Es ist jedoch wichtig, abzuklären, warum Sie knirschen. Denn eine reine Schutzschiene wie eine Knirscherschiene ist nur eine symptomatische Behandlung und keine ursächliche Therapie. Gerne beraten wir Sie hierzu in unserer Zahnarztpraxis.

Aus zahnärztlicher Sicht gelten als Ursachen für CMD – eine Verspannung der am Kausystem beteiligten Muskeln – zwei Risikofaktoren. Zum einen der Faktor Stress, der die Verspannung der Muskeln auslösen oder verstärken kann. Zum anderen Zahnfehlstellungen, die den „richtigen Biss“ stören. Über massive Muskelverspannung versucht der Körper sich an die Fehlstellung anzupassen oder diese auszugleichen.

Interesse oder Fragen zur CMD-Therapie in unserer Zahnarztpraxis in München Giesing?

Zähneknirschen, Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen? Nur einige Symptome für eine mögliche CMD.

Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin in unserer Zahnarztpraxis Candidplatz.