Wurzelbehandlung (Endodontie) in München Giesing

Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten in unsere Praxis am Candidplatz in München Giesing alle Möglichkeiten für den optimalen Zahnerhalt und Zahnersatz. Die Wurzelkanalbehandlung bzw. Endodontie versteht sich oft als letzte Maßnahme vor einem möglichen Zahnverlust.

Wurzelbehandlung

Die Endodontie ist ein Teilbereich der Zahnheilkunde und beschäftigt sich mit allen Erkrankungen rundum den Pulpa-Dentin-Komplex (Zahnwurzel) sowie dessen angrenzendes Gewebe. Sie ist eine zeitgemäße Behandlungsmethode mit sehr guten Erfolgsaussichten.

Gründe für die Wurzelkanalbehandlung

• Unfall
  • abgestorbener Zahnnerv
  • Entzündung des Zahnmarks (Pulpitis)
  • Karies als Verursacher einer entzündeten Zahnwurzel
  • Versorgung des Zahns mit einer Krone

Bei der Wurzelkanalbehandlung im Rahmen der Endodontie wird der Zahn an einer Stelle geöffnet und die mikroskopisch kleinen Wurzelkanäle werden von irreversibel erkranktem Material befreit, gesäubert, desinfiziert und gefüllt. Sie wird einer erneuten Entzündung vorgebeugt. Anschließend wird der Zahn stabilisiert – das kann beispielsweise durch eine Krone oder Teilkrone geschehen.

Vorteile der Endodontie

Vorteile einer Wurzelbehandlung sind

• Ein natürlicher Zahn sitzt fester im Kiefer
  • Kostenintensiver Zahnersatz ist nicht notwendig
  • Der behandelte Zahn eignet sich als Stütze für später eingesetzte Brücken
  • Optisch gibt es zwischen einem natürlichen und wurzelbehandelten Zahn keinen Unterschied
  • Die moderne Endodontie legt Wert auf die vollständige Erkundung des komplexen Wurzelkanalsystems. Eine Erkennung und Reinigung von ultrafeinen Wurzelkanälen und Nischen ist maßgeblich für den Therapieerfolg.

In unserem Zahngesundheitszentrum am Candidplatz in München sind wir sehr darauf bedacht, auch bei starker Entzündung schmerzfrei und einfühlsam vorzugehen und verwenden für eine optimale Langzeitprognose nur die neuesten Techniken. Bei Wurzelkanalbehandlungen setzen wir auf moderne Technik. Diese ermöglicht ein präziseres Vorgehen und erhöht damit die Erfolgsprognose der Therapie wesentlich.

Neben der Röntgentechnik setzen wir daher ein elektrometrisches Längenmessgerät ein. Dieses ermittelt die genaue Länge des Wurzelkanals durch eine hochpräzise Messung des elektrischen Widerstandes. Die Kenntnis der exakten Wurzelkanallänge ist Voraussetzung für alle nachfolgenden Arbeitsschritte. So können wir den Kanal vollständig bis zur Wurzelspitze behandeln und steigern die Erfolgsaussichten der Behandlung.

FAQ zur Wurzelbehandlung

Unter Anwendung von Endometrie, also der Messung von Wurzelkanallängen, wird ein extrem wichtiges Vorgehen in der Behandlung definiert. Leider war dies in der Vergangenheit sehr lange Zeit nicht möglich – lediglich Röntgenaufnahmen gaben Hinweise auf den feingliedrigen Kanalverlauf. Mit Widerstandsmessungen direkt im Wurzelkanal können selbst verkrümmte oder verengte Bereiche erkannt und mit einer Lupenbrille oder einem Mikroskop präzise bearbeitet werden. Dank des aktuellen Verfahrens ist die Rückfallquote deutlich geringer, was primär der Sterilisation durch den Laser geschuldet ist. Denn sie ermöglicht vollständig keimfreie Kanäle. Zudem lässt sich ein Laser individuell auf jeden einzelnen Wurzelkanal einstellen.

Je nach Aufwand kommen unterschiedliche Abrechnungssätze zur Anwendung. Die anfallenden Kosten unterscheiden sich nach der bevorzugten Methode sowie dem individuellen Aufwand. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen eine Zahnwurzelbehandlung nur unter bestimmten Voraussetzungen. Primär muss der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft werden und die Wahrscheinlichkeit, dass der Zahn durch den Eingriff gerettet werden kann, sollte absehbar sein. Bei den Backenzähnen gilt die zusätzliche Bedingung, dass die geschlossene Zahnreihe erhalten werden soll. Außerdem dient die Behandlung einem weiteren Sinn: Die einseitige Verkürzung der Zahnreihe nach hinten sollte vermieden werden. Treffen diese Voraussetzungen nicht zu, übernimmt die Kasse die Kosten der Behandlung nicht. Als Kassenleistung wäre dann lediglich die Extraktion (Zahnziehen) vorgesehen.

Eine Wurzelbehandlung mit elektrometrischen Längenmessgerät beginnt bei ungefähr 80 EUR pro Wurzelkanal (abhängig von der individuellen Situation / den individuellen Voraussetzungen).

Unser Ziel ist der Erhalt Ihrer Zähne!

Wir beraten – Sie entscheiden. Jetzt Beratungstermin vereinbaren.